Webtexte für einen Werkzeugbauer: 3 Kernpunkte für Profil und Einzigartigkeit

"Echte Alleinstellungsmerkmale gibt es heute nicht mehr, könnt ihr gleich vergessen", sagte ein Dozent in meinem Studium. Miese Bedingungen für alle (Werbe-)Texter also, könnte man jetzt denken.

Muss man aber nicht – denn Einzigartigkeit lässt sich durchaus finden und textlich klar herausarbeiten.
"Gewusst, wie!" lautet die Devise!

Deshalb bekam ich auch gar keinen nervösen Ausschlag, als mich der Ingenieur und Werkzeugbauer Axel Lukas anrief.

Neue Website-Texte sollten her, frisch und sinnvoll und "einfach gut". 
Denn auch hier gilt (wie in fast jeder anderen Branche, aber wem sage ich das ...):

Die Konkurrenz schläft nicht und der Wettbewerbsdruck nimmt stetig zu. 

Zum Glück ist auch Axel kein Typ für Panik:
"Mach einfach mal - ich lass' mich gerne überzeugen", war seine entspannte Ansage. 

Gesagt – getan:
Ich habe einen Schlachtplan entwickelt und Axel mit zahllosen Fragen gelöchert. 

Dann hatte ich die Qual der Wahl - denn Axel hatte so viele tolle, spannende und unverwechselbare Geschichten aus über 25 erfolgreichen Jahren zu erzählen, dass mir die Auswahl wirklich schwer fiel. 

Der Knackpunkt lag natürlich auf der Hand:
Die Technik ist in der Branche Fluch und Segen gleichermaßen - tolle Maschinen haben die Mitbewerber schließlich auch.
Und "gesichtlose Maschinen" sind für die Kundenbindung ein gelinde gesagt suboptimales Argument. 
 
Was also unterscheidet die Axel Lukas GmbH von all den anderen Ingenieuren und Wergzeugbauern?

Die Antwort: Axel und sein Team.

"Als erfahrener Werkzeugbauer mit über 25 Jahren Tradition wissen wir genau: Maschinen allein führen nicht zum Erfolg – auf die klugen Köpfe und geübten Hände dahinter kommt es an.

Darum bieten wir Ihnen beides: modernste Maschinen und kompetente Fachleute, die für Sie Wissen, Technik und Leidenschaft zu besten Ergebnissen verschmelzen."

So haben wir es direkt auf der Startseite auf den Punkt gebracht. 

Website-Texte Startseite für einen Ingenieur und Werkzeugbauer aus Remscheid

Die Texte setzen der eher nüchternen Technik bewusst eine sehr menschliche Bildsprache entgegen –
"zur Seite stehen", "aus einer Hand bekommen", "auf Augenhöhe sein" sind nur einige Beispiele.

Das erklärte Ziel:
Weg von der anonymen, gesichtslosen Maschine,
hin zum Menschen, der sich nicht einfach so kopieren lässt.

"Was unsere Mitarbeiter leisten, ist einzigartig", darf man da ruhig auch mal anerkennend über die eigenen Mitarbeiter sagen. 

Eine kleine Anekdote aus den Anfängen zu Studienzeiten, der Stolz auf die Region und kleine Newstexte, die unterhaltsam unter Beweis stellen, dass Mitarbeiterzufriedenheit hier wirklich eine Herzensangelegenheit ist –
so sorgen wir dafür, dass der Leser Axel und seine Firma "persönlicher" kennenlernen kann.

Und wenn man das erst mal getan hat, ist Firma XY eben keine echte Alternative mehr. :)

Für Querleser und für all jene, denen ein Wink mit dem Zaunpfahl vielleicht doch zu subtil ist, haben wir noch die Rubrik "Ihre Vorteile" eingefügt.

Hier können potenzielle Auftraggeber komprimiert nachlesen, was Kunden an der Axel Lukas GmbH so schätzen - Eigenlob ist an dieser Stelle schließlich überhaupt nicht nötig.

USPs und Kundenvorteile komprimiert herausgearbeitet

"Ich lasse mich gerne überzeugen" war übrigens - wie alles andere auch - die absolute, reine Wahrheit:
Axel hat sich alles erklären lassen, war neugierig auf die handwerklichen Hintergründe und fachlichen Argumente - und dann nicht nur voll des Lobes, sondern absolut positiv begeisterungsfähig. 

Nach über 25 Jahren noch mit so viel Leidenschaft, Begeisterung und Offenheit bei der Sache zu sein, das ist wirklich ganz, ganz großes Kino.

Ich ziehe den Hut und wünsche Axel und seinen Mitarbeitern weiterhin nur das Beste - verdient haben sie es definitiv! :)

Fazit: Alleinstellungsmerkmale im klassischen Sinne mögen quasi ausgestorben sein -
in drei Bereichen gibt es aber dennoch jede Menge Textfutter und Einzigartigkeit!

1. Menschen
Besondere Charaktere und "Gesichter" einer Firma geben ihr ein unverwechselbares Profil.
Eine Maschine kann man kopieren - Experten und Persönlichkeiten eher nicht.:)
 
2. Geschichten
Wir alle lieben gute Geschichten - sie unterhalten, veranschaulichen und lassen Unternehmen "menscheln".
Eine tolle Geschichte oder eine nette Anekdote ist unnachahmlich - und bleibt im Gedächtnis.

3. Worte 
Selbst wenn das "Was" nichts hergibt, bleibt immer noch das "Wie".
Und wenn schon alle dasselbe erzählen, sollten wir doch wenigstens vermeiden, es auch noch in den gleichen Worten zu tun.
Seriös-nüchtern oder charmant-emotional: Unterschiedliche Formulierungen machen selbst gleiche Kernaussagen zu völlig eigenen Botschaften. 

Jawohl, lieber Dozent: Echte Alleinstellungsmerkmale mag es nicht mehr geben.
Gute Texte trösten uns aber bestens darüber hinweg. :) 

Texte für Herzensprojekte

Catinka Feiler
Big Cheese Text & Konzept
Tel.: 02151 / 329 68 83
[email protected]
Bürozeiten:
Mo. bis Fr. von 9 bis 18 Uhr
und nach Absprache

facebook instagram xing pinterest